
Prozession in Bildern
Das „Fronleichnamsfest“ ist für unsere Gemeinde eines der höchsten Feiertage des Kirchenjahres. Wir feiern an diesem Tag auch unser Patrozinium. Zentrales Element dieser Feier ist die Prozession durch unsere Gemeinde. Hier tragen wir das Schmuckevangeliar und die Monstranz durch die Straßen und zeigen, dass Jesus immer gegenwärtig ist.
In diesem Jahr muss die Prozession leider entfallen, daher haben wir uns überlegt, die Monstranz und das Schmuckevangeliar an verschiedene Orte unserer Gemeinde zu bringen und dort Fotos zu machen. Wir möchten Sie einladen, die Bilder zu betrachten und die Prozession in Bildern und Gedanken zu gehen. An jeder Station haben wir Fürbitten formuliert, die Sie gerne in Ihre Gedanken und Ihr Gebet einschließen können. Diese „Prozession in Bildern“ kann natürlich nicht die eigentliche Prozession ersetzen, wir haben aber die Hoffnung, das wir als Gemeinde so auch mit den verschiedenen Einrichtungen und Menschen verbunden sind – und im nächsten Jahr gehen wir den Weg wieder gemeinsam und vielleicht

1. Station: Fronleichnamskirche
Herr Jesus Christus, an Fronleichnam feiern wir deine immer Währende Präsenz. Beten wir zu Christus, der uns durch sein Wort und das Sakrament der Eucharistie begleitet und Kraft gibt:
– Für die Menschen in unserer Gemeinde und unserem Viertel. Besonders, für jene, die sich einsam und traurig fühlen, um Menschen, die sie auf ihrem Lebensweg begleiten.
Jesus, Brot des Lebens – Wir bitten dich: Erhöre uns!

2. Station: Marien-Linde
Herr Jesus Christus, du hast so viele Menschen geheilt und von Ihren Leiden erlöst. Auch heute willst du uns begegnen und unsere Sehnsucht nach Leben und Gesundheit stillen, darum bitten wir:
Lass alle Kranken, Behinderten und alle, die es schwer haben im Leben, Menschen begegnen, durch die sie deine liebende Zuwendung erfahren dürfen.
Jesus, Brot des Lebens – Wir bitten dich erhöre uns!

Herr Jesus Christus, du bist zu uns Menschen gekommen als einer der dient:
Wir bitten dich besonders für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Pflegeeinrichtungen und Krankenhäusern. Gib Ihnen die Kraft, auch in schwierigen Situationen den Menschen beizustehen.
Jesus, Brot des Lebens – Wir bitten dich, erhöre uns!

3. Station: Grabeskirche
Herr Jesus Christus, du hast die Trauernden Selig gepriesen; auf deinen Trost dürfen wir hoffen.
Wir bitten dich für alle Trauernden, die einen geliebten Menschen verloren haben. Hilf Ihnen, in dieser schweren und dunklen Zeit der Trauer und des Verlustes wieder die Sonne und das Licht sehen zu können. Gib Ihnen treue und sorgende Menschen an die Seite, die Sie in ihrer Trauer stützen und auffangen können.
Jesus, Brot des Lebens – Wir bitten dich, erhöre uns!

Herr Jesus Christus, du bist auferstanden von den Toten und aufgefahren in den Himmel.
Wir bitten dich für die Verstorbenen aus unserer Gemeinde und überall auf der Welt.
Der Tod hat nicht das letzte Wort, sondern die Liebe und die Erinnerung. Lass alle unsere Verstorbenen am himmlischen Mahl teilhaben und in deiner Gnade behütet sein.
Jesus, Brot des Lebens – Wir bitten dich, erhöre uns

4. Station: OT Josefshaus
Herr Jesus Christus, du sagst: Lasst die Kinder zu mir kommen.
Wir bitten dich für die Kinder und Jugendlichen in unserer Gemeinde und überall, dass Sie in Frieden und sorglos aufwachsen können. Gib Ihnen Menschen an Ihre Seite, die Sie in Ihren Belangen ernst nehmen und die Ihnen helfend zur Seite stehen.
Jesus, Brot des Lebens – Wir bitten dich, erhöre uns!

Herr Jesus Christus, du bist zu den Familien und zu den ausgegrenzten Menschen gegangen, um bei Ihnen zu sein.
Wir bitten dich für unsere Familien und all die Menschen, die in Nöten sind.
Besonders für die Menschen, die wirtschaftlich schwach oder in Not sind. Für die Menschen, die manchmal nicht mehr wissen, was Sie am nächsten Tag noch Essen können oder wie Sie Miete und Strom bezahlen sollen.
Gib Ihnen den Mut, trotzdem noch zuversichtlich in den nächsten Tag zu schauen und stelle Ihnen hilfsbereite und fürsorgliche Menschen an die Seite.
Jesus, Brot des Lebens – Wir bitten dich, erhöre uns!

Herr Jesus Christus, deine Präsenz erfahren wir immer wieder besonders
durch das Brot des Lebens in der Eucharistiefeier auf die wir nun lange Zeit
verzichten mussten.
Hilf uns, unsere Herzen und Sinne zu öffnen,
damit wir deine Nähe spüren
und sie durch unser Leben für andere Menschen erahnbar machen,
besonders in den alltäglichen Momenten und Begegnungen,
der du lebst und wirkst in alle Ewigkeit.
Amen